Verein


Warum es uns gibt

Bildungsungerechtigkeit in Deutschland ist nach wie vor ein großes Problem, wie auch der Bildungsbericht der Bundesregierung 2022 erneut bestätigt hat. Besonders in der Coronapandemie hat sich gezeigt, dass Schüler:innen aus sozioökonomisch schwachen Familien oft stärker von den negativen Folgen betroffen sind und in ihrer Lernentwicklung zurückbleiben. Zudem besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Status und der politischen Teilhabe, da politisches Interesse und Engagement oft in gut gebildeten Familien weitergegeben und gefördert werden.  

Als Antwort auf diese Ungerechtigkeiten haben wir das Bildungsfestival ins Leben gerufen, in dem Schüler:innen aus sozioökonomischen schwachen Strukturen/„Brennpunktschulen“ im Mittelpunkt stehen. Unser Ziel ist es, sie zu ermutigen und zu befähigen, ihren eigenen persönlichen Bildungsweg zu gehen und Verantwortung zu übernehmen. Dabei zeigen wir den Jugendlichen konkrete Wege der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe auf und wecken ihr Interesse an politischen Themen.  

Wir sind überzeugt, dass eine gezielte Förderung dieser Schüler:innen dazu beitragen kann, mehr Gerechtigkeit im deutschen Bildungssystem zu schaffen und Chancengleichheit zu fördern.


Über den Verein Bildungsfestival e. V.

Unsere Initiative zur Gründung des Bildungsfestival e. V. entstand aus der Zusammenarbeit von Teach-First-Fellows, die das Festival von 2016 bis 2018 mit der Trägerschaft  ProFellow – Verein für Bildungsprojekte e. V. durchführten. Seit der Gründung des gemeinnützigen Bildungsfestival e. V. im Jahr 2019 sind wir unabhängig von anderen Trägerschaften und können so die Dauerhaftigkeit des Bildungsfestivals als Hauptveranstaltung des Vereins garantieren. Im Jahr 2023 wird das Bildungsfestival bereits zum siebten Mal stattfinden.  

Dank unseres umfassenden und stabilen Netzwerks mit Schulen aus strukturschwachen Regionen und weiteren Kooperationspartnern ist es uns gelungen, den Zugang zur Zielgruppe nachhaltig zu gewährleisten. Darüber hinaus ist das Bildungsfestival eng mit dem Projekt Teach First vernetzt, bei dem Hochschulabsolvent:innen als Fellows für zwei Jahre an strukturschwachen Schulen arbeiten.


Mitglied werden

Wir freuen uns über jede:n, der:die uns unterstützen möchte, Bildungsungerechtigkeit in Deutschland zu bekämpfen. Wenn ihr euch mit unseren Zielen identifizieren und uns dabei helfen möchten, Schüler:innen aus sozioökonomisch schwachen Familien zu fördern und zu unterstützen, laden wir euch herzlich dazu ein, Mitglied in unserem Verein zu werden. Dazu könnt ihr einfach eine E-Mail schreiben an: vorstand@bildungsfestival.org.


Unser Vorstand seit September 2023

Katja Grimm

"Hi, ich bin Katja und seit 2020 beim
Bildungsfestival. Wenn ich nicht dort
aktiv bin, arbeite ich als Lektorin, das heißt, ich korrigiere Texte. Ich liebe Sprachen und die Begegnung mit anderen Kulturen. Hin und wieder gehe ich tauchen oder fahre zu Gothic-Festivals."

Justin Güse

"Hi, ich bin Justin und war von 2017 bis 2019 als Teilnehmer beim Bildungsfestival. Seit 2019 bin ich im Orga-Team und ab jetzt auch im Vorstand. Außerhalb des Bildungsfestivals studiere ich aktuell Chemie und Technik auf Lehramt an der Universität Duisburg-Essen. Und für ein gutes Strategiespiel bin ich immer zu haben!"

Marc Vogel

"Hi, ich bin Marc und ein Urgestein des
Bildungsfestivals - nicht nur, weil ich
schon so lange dabei bin, sondern
vermutlich auch aufgrund meines
fortgeschrittenen Alters. Ich bin auch im dritten Jahr Vorstand. Mein
Musikgeschmack reicht von Apache über
Beethoven zu We Butter The Bread With Butter."

Janosch Warda

"Hi, ich bin Janosch und seit Herbst 2021 beim Bildungsfestival dabei. Nebenbei arbeite ich noch an einer Schule in Berlin und mache meinen Master. Ich bin richtig gut darin, das übriggebliebene Essen von meinen Freund:innen aufzuessen, sodass nichts weggeworfen werden muss."